„Top Job“-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten

Beratungsgesellschaft HWS erhält Arbeitgeber-Preis 2022

Konstanz/Stuttgart Die Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft HWS zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes aus. Das „Top Job“-Siegel 2022 wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen. Der in Süddeutschland ansässige Betrieb überzeugte durch sein gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich „Familienorientierung & Demographie“.

Ein vorbildlicher Arbeitgeber zu sein, ist für die HWS-Gruppe ein kontinuierlicher, nachhaltiger Prozess: Das Unternehmen nahm bereits zum vierten Mal erfolgreich an dem deutschlandweiten Arbeitgeber-Ranking unter der wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen teil. „Eine regelmäßige Standortbestimmung und Messung der Zufriedenheit unsere Mitarbeitenden ist in unserer Unternehmens- Agenda ganz oben angesiedelt“, berichtet Beatrix Dreher, Geschäftsführerin und Personalleiterin bei HWS. „Unser Ziel ist, dass die rund 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe jeden Morgen gerne zur Arbeit kommen.“

Das ist der Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft auch gelungen, das beweisen die rundum positiven Feedbacks anlässlich der `Top Job`-Analyse. Insbesondere im Bereich der Work-Life-Balance gaben die Beschäftigten der Kanzlei beste Noten. Für Beatrix Dreher ein klares Dankeschön für das umfassende betriebliche Gesundheitsmanagement. An vielen HWS Standorten gibt es seit langem Angebote wie ein professionell gecoachtes Lauftraining, Yoga und Massagen. Innovative New-Work-Arbeitsplätze, ergonomisch ausgestattet, runden die gesundheitsfördernde Arbeitswelt bei HWS ab. Dass die HWS offen für die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter ist, zeigte sich in der letzten internen Befragung. Dort sprachen sich die Beschäftigten für ein erweitertes Angebot in Bezug auf Stressreduktion aus. Das wurde von den HWS-Verantwortlichen dann auch zügig durch ein Online-Antistress Programm, an dem alle Beschäftigten während der Mittagszeit teilnehmen können, umgesetzt.

Ebenso zufrieden sind die Beschäftigten mit dem guten, wertschätzenden Miteinander in ihrem Unternehmen. Das beginnt beispielsweise beim Onboarding Prozess, bei dem jedem Newcomer ein erfahrener Pate zu gewiesen wird, der sich auf fachlicher und sozialer Ebene kümmert. Die Vernetzung im Job – auch auf privater Ebene – fördert HWS zudem durch das so genannte „Work Date“. Hier verabreden sich nach dem Losverfahren jeweils zwei Mitarbeitende und verbringen die Kaffee- oder Mittagspause miteinander. „Eine schöne Möglichkeit, sich außerhalb der eigenen Abteilung kennen zu lernen und den Informationsaustausch zwischen den Teams zu vertiefen“, so Beatrix Dreher.

Hohe Zustimmungswerte erreichte die Gesellschaft bei der „Top Job“-Analyse des Weiteren im Bereich Weiterbildung. „Umfassend geschulte Ansprechpartner sind in unserer Branche unverzichtbar“, berichtet Beatrix Dreher, „insbesondere während der Corona Pandemie gab es viele rechtliche Änderungen, auf die wir und unsere Mandanten schnell reagieren mussten“. So trieb die Beratungsgesellschaft pandemiebedingt die Digitalisierung in diesem Bereich schnell voran, jetzt sind umfangreiche Online-Schulungen und Lern-Videos jederzeit abrufbar. „Wir haben die gesamte Lernplattform von Datev freigeschaltet, dies ist bei unseren Kolleginnen und Kollegen sehr gut angekommen“, ergänzt die HWS-Managerin.

Nun steht die nächste Runde auf dem Weg zum exzellenten Arbeitgeber in an: In den neuen Büros von HWS wird man jetzt die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung analysieren und gemeinsam mit allen Beschäftigten überlegen, wo die Gesellschaft den nächsten Schwerpunkt für ein noch besseres Arbeitsleben seiner Beschäftigten setzt.

Top-Job Siegel 2022
loader
Klicken, um das Fenster zu schließen. Text wurde in die Zwsichenablage kopiert.